Sport-Sponsoring   Fotos

Durch eine Sponsorenaktion der GFS Europa (Gesellschaft für Sportförderung) sind wir in den Genuss neuer Sport- und Spielgeräte für den Unterricht gekommen. Die GFS unterstützt Schulen dabei, das Sport- und Bewegungsangebot mit neuen Geräten zu verbessern oder sogar zu erweitern. So konnten wir durch großzügige Unterstützung folgender Sponsoren, Spielgeräte im Wert von 528 Euro anschaffen.

Sponsorenliste:

Apotheke am Wanheimer Dreieck Herr Hadi Rezai
Bäckerei und Konditorei Hans Duedder Herr Hans Duedder
Blumen - Ute Gartmann Frau Ute Gartmann
Tierarztpraxis Weber Herr Bert Weber

Diesen Sponsoren und der GFS ein herzliches Dankeschön!

Spendenlauf - Mitmachzirkus Lollipop  Fotos

Der Start der neuen Grundschule soll im September mit einer Zirkuswoche gefeiert werden. So wird auf unserem Schulgelände für eine Woche der Mitmachzirkus Lollipop gastieren. Dieser wird mit den Kindern in dieser Woche ein Programm erstellen, das dann in mehreren Vorstellungen aufgeführt wird. Näheres dazu folgt im Sommer!
Um dieses erste gemeinsame Projekt durchführen zu können, brauchen wir vor allem viel Geld. Deshalb haben wir überlegt einen Spendenlauf zu organisieren, um so im Vorfeld schon einen Teil der Kosten für das Zirkus - Projekt abdecken zu können. 
Dieser Spendenlauf fand am Mittwoch, 21. Mai 2008 auf unserem Schulgelände statt. 
Im Laufe des Vormittags sind die Kinder beider Schulen auf dem Schulgelände ihre Runden gelaufen, um anschließend bei ihren Spender das versprochene Geld einzusammeln. 
Ein Teil des erlaufenen Geldes soll an IMMERSATT e.V. gespendet werden, einem Verein, der sich für Duisburger Kinder einsetzt und zum Beispiel in der Innenstadt einen kostenlosen Mittagstisch anbietet und auch unsere Grundschulkinder mit Frühstücksbeuteln versorgt.

Fußball-Vorrunde   Fotos

Unsere Schulmannschaft erreichte am 14.Mai 
in der Fußball-Vorrunde 
im Bezirk Duisburg-Süd 
den 2. Platz. 

Trainiert wurde das Team von Herrn Öztürk und Frau Hötger, 
als Betreuer fuhren mit 
Herr Ünlü und Herr Krasniqi.

 

Fortbildungswochenende KGS und GGS

Am 18./19. April verbrachte das Kollegium beider Grundschulen zwei Fortbildungstage in Essen-Werden. "Gemeinsam mit Musik" war ein Thema, künstlerisches Gestalten ein weiteres. Beim gemeinsamen Arbeiten, Essen, Spazierengehen und in vielen Gesprächen lernten wir einander näher kennen, eine wichtige Voraussetzung für das neue Schuljahr mit einer Wanheimer Grundschule. So stand auch der Samstag im Zeichen gemeinsamer Planungen für den Rest dieses Schuljahres.
Hier einige Einblicke in das Wochenende.

Schulausflug zum Kettler Hof  Fotos

Am 23. April verbrachte die ganze Schule einen Tag auf dem Kettler Hof. Um 8.30 Uhr ging es mit 4 Bussen los. Klassenweise eroberten die Kinder mit ihren LehrerInnen, einigen Betreuerinnen vom Ganztag und weiteren Helfern den Freizeitpark. Viel zu schnell verging die Zeit und gegen 16.30 Uhr landeten wir gesund und munter, aber müde wieder in Wanheim.

Klassenfahrt der 4. Schuljahre  Fotos 

Vom 7. - 11. April verbrachten die 4. Schuljahre mit Herrn Böhme und Frau Erlenstedt eine ereignisreiche Woche in der Jugendherberge in Hinsbeck. Ausgewählte Programmpunkte wechselten sich ab mit eigenen Programmen und so kam keine Langeweile auf, wie die Fotos zeigen. Begleitet wurden die Klassen von Frau Spiwoks und Frau Hötger.

Endergebnis Schulhomepage AWARD 2008   

Auch in diesem Jahr haben wir mit unserer Schulhomepage am Schulhomepage AWARD 2008 teilgenommen.
Teilgenommen haben 413 Schulhomepages aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In einem Bewertungsverfahren (s. Infos zum Award) wurden die Homepages von den anderen Teilnehmern begutachtet.
Nun stehen die Gewinner des Schulhomepage AWARDs 2008 fest. Wir freuen uns über unseren 7. Platz bei den Grundschulen.
 

Information zur Zusammenlegung 
der beiden Wanheimer Grundschulen zum Schuljahr 2008/2009

Zum neuen Schuljahr wird unsere Schule 
mit der Nachbarschule KGS Suitbertus
(auf einem Schulgelände) zusammengelegt

Endlich ist es so weit; ab 1.8.2008 wird es in Wanheim eine Grundschule geben.
So hat es der Rat der Stadt Duisburg beschlossen und die Eltern haben sich mit großer Mehrheit für eine Gemeinschaftsgrundschule ausgesprochen.
Der Name steht noch nicht fest; "Am Tollberg" heißt der "Arbeitstitel", bis die Schulkonferenz der neuen Schule einen Namen beschließt und ihn dem Rat der Stadt vorschlagen wird.

Weitere Informationen zur neuen Schule hier

Duisburger Tanztage 2008    Fotos

Auch in diesem Jahr war unsere Schule 
bei den Duisburger Tanztagen 2008 dabei.
Mit zwei Gruppen tanzten Kinder unserer Schule 
am Vormittag des 26. Februar. 
TOLLBERG - GIRLS AND BOYS
das sind Mädchen und Jungen aus den 2. - 4. Schuljahren, die unter Leitung von Frau Hötger in der Tanz - AG des offenen Ganztages tanzen.
TOLLBERG - KIDS
das sind die Kinder der 2a, die im Musikunterricht mit Frau Füsgen ihren Tanz eingeübt haben.

Karneval in der Schule  Fotos

Am Freitag 1. Februar war am Tollberg was los! In allen Klassen wurde Karneval gefeiert. Höhepunkt war wieder die gemeinsame Aktion auf dem Schulhof. Mit einer Polonaise wurden alle Klassen abgeholt und dann durfte auf dem Hof getanzt werden. 

Besuch der Zooschule  Fotos

Am 22. Januar besuchte die 3b die Zooschule. Wie immer war es für die Kinder ein ereignisreicher Vormittag und sie lernten viele interessante Dinge über die Tiere.

Ökumenischer Gottesdienst zum Jahresanfang Fotos

Am Donnerstag 17.1.08 fand der 2. Ökumenische Gottesdienst beider Grundschulen statt. 
"Mit Gottes Segen in das neue Jahr" lautete die Botschaft dieses Gottesdienstes. 
So sangen Große und Kleine "Wünsche schicken wir wie Sterne, zum Himmel hoch in weite Ferne. 
Gott sei mit uns auf unsern Wegen und gib uns allen deinen Segen."  
Eine herzliches Dankschön allen Mitwirkenden.

Weihnachtsgottesdienst   Fotos

Am Dienstag 18.12. fand der diesjährige Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Kirche statt. Die Kinder der 4. Schuljahre spielten die Geschichte von Rahel und dem Weihnachtsglöckchen. Begleitet wurde der Gottesdienst von Pfarrer Brand und Pastor Patek.

Besuch bei der Feuerwehr  Fotos

Nach einer Unterrichtseinheit zum Thema Feuer durften die Kinder der 3. Schuljahre die Feuerwache auf der Münchener Straße besuchen. Dabei erfuhren sie viel Wissenswertes, hatten aber auch jede Menge Spaß.

Opernbesuch   Fotos

Die Kinder der 3. und 4. Schuljahre besuchten in der deutschen Oper am Rhein in Duisburg eine Vorstellung von "Figaro, der Barbier von Sevilla". Vorbereitet wurde dieses musikalische Erlebnis im Musikunterricht.

Weihnachtliches Singen

Auch in diesem Schuljahr fand jeden Mittwochmorgen ein Singen zum Advent in der Eingangshalle statt. Frau Füsgen hatte im Musikunterricht alte und neue weihnachtliche Lieder eingeübt, die die Kinder mit großer Begeisterung sangen.

Fast alle Klassen kamen 

Frau Füsgen begleitete die Lieder am Klavier 

16. Schülerschachpokal der Sparkasse Duisburg  Fotos

Am 24. 11. 07 fand zum 16. Mal dieses Turnier
im SPARKASSEN - Immobiliencenter statt. 
In 6 Wettkampfklassen kämpften 220 Schüler und Schülerinnen in sieben Runden um die Preise. 
Auch in diesem Jahr waren 5 Kinder aus unserer 
Schach - AG dabei und das mit großem Erfolg. 

Biegerparklauf

Am 17. November startete der 23. Volkslauf rund um den Biegerpark und wieder waren Kinder unserer Schule dabei.

Das sind fast alle Teilnehmer, 
die am 22. Biegerparklauf teilgenommen haben. Sogar eine frühere Schülerin 
ist wieder mitgelaufen.

Die Teilnehmerinnen 
nach dem 1200 m Lauf 
für Schülerinnen. 

 

Kindertheater bei Bayer-Uerdingen  Fotos

So steht es in den Baynews des Bayer Presseservers: ""800 Zweitklässler Krefelder und Duisburger Grundschulen besuchten das Theaterstück "Professor Praktisch und Oberbrandmeister Lösch" im BayTreff. Im Rahmen des Sicherheitsdialoges mit der Nachbarschaft bot der Chemieparkbetreiber Bayer Industry Services an zwei Tagen insgesamt vier Vorstellungen für die kleinen Besucher an.""
Die Klassen 2a und 2b waren am 12. September dabei und die Kinder konnten einiges lernen und hatten außerdem viel Spaß. 

Ein Tag im Duisburger Zoo   Fotos

Am 30. September machten die 2b und die 3a einen Ausflug in den Zoo. Wir hatten Glück, dass wir sehr früh da waren und der Zoo trotz schönem Wetter nicht so voll war. Viele Tiere waren gut zu beobachten. Ein Höhepunkt war zweifellos die Delfinschau. 

Wanheimer Spielefest 
  
Fotos

Am Samstag, dem 8. September 2007 fand von 14 - 17 Uhr auf dem Gelände der Grundschulen das 2. Wanheimer Spielefest statt. Alle Kindergärten, die beiden Grundschulen und Wanheimer Gruppierungen beteiligten sich daran.
Begonnen wurde unser Fest mit Grußworten von Bürgermeisterin Doris Janicki und Bezirksvorsteher Arno Müller. Dieser übergab beiden Grundschulen Bälle für die Pausen und den Kindergärten Äpfel für jedes Kind. 
Der Wettergott hatte ein Einsehen und so verbrachten zahlreiche Eltern und Kinder bei fast trockenem Wetter schöne Stunden. Während die Kinder sich an verschiedenen Spiel- und Aktionsstationen vergnügten, unterhielten sich die Eltern bei Köstlichkeiten aus den unterschiedlichen Herkunftsländern. 
Mit Aktionen vertreten waren außer den Kindergärten und Grundschulen der Bürgerverein, der Fußballverein, der Kaninchenzuchtverein und der Nachbarschaftstreff "Mach mit". Die Polizei stellte einen Streifenwagen zum Anfassen auf den Schulhof.
Eine weitere Attraktion war die große Tombola mit 1000 Gewinnen, zu der  ortsansässige Geschäfte und viele weitere Spender mit Geld- und Sachspenden beigetragen haben. Hauptgewinn war ein Kinderfahrrad vom Fahrradgeschäft Hardacker.
 
Wir danken allen, die durch ihr Mittun zu diesem schönen Fest beigetragen haben.

Spende vom Rotary-Club Duisburg

Im Frühjahr konnte Frau Heisterkamp einen Scheck für unsere Schülerbücherei von Herrn Pohl, Präsident des Rotary-Clubs Duisburg entgegennehmen. 
Dieser besuchte uns mit den Herren Schwind und Gudat vom Rotary-Club, der u.a. das Projekt "Bücher für Bücher" ins Leben gerufen hat. Der Erlös von Buchverkäufen - vor allem beim Marinamarkt im Duisburger Innenhafen - wird zur Unterstützung von Schülerbüchereien eingesetzt. 
So kamen auch wir in den Genuss einer großzügigen Spende für unsere Schülerbücherei und haben inzwischen viele neue Bücher von dem Geld anschaffen können. 
Wir möchten an dieser Stelle dem Rotary-Club Duisburg noch einmal herzlich danken.

Einschulung 2007   Einschulung 2007

Am Dienstag wurden unsere Erstklässler eingeschult. 
Zunächst fand in der Kirche St. Suitbert ein ökumenischer Gottesdienst, in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit der KGS Suitbertus, statt.
Anschließend wurden unsere Erstklässler auf dem Schulhof von Frau Heisterkamp und ihren Klassenlehrerinnen begrüßt.
Der Chor und Kinder aus der Klasse 2b begrüßten die Kleinen mit Liedern.

zurück zu Archiv