_________________________________________________________________________________________

AKTUELLES aus dem Schuljahr 2022/2023

______________________________________________________________________________

 

 

21.06. - Letzter Schultag

Wir sagen euch Tschüss... hörte man wieder aus der Turnhalle, als sich am Mittwoch unsere Viertklässler mit einer musikalischen Showeinlage verabschiedeten. Mit ihnen gehen auch unsere liebe Kollegin Frau Linke und unser kommissarisches Schulleiterteam Frau Ernst und Herr Becker. Wir wünschen allen viel Glück und Erfolg auf euren weiteren Wegen.
 

31.05. - Ausflug in den Zoo

Am Mittwoch machten unsere ersten Klassen ihren ersten, gemeinsamen Ausflug in den Zoo. Bei sonnigem Wetter hatten wir jede Menge Spaß beim Tiere beobachten und toben auf den Spielplätzen.
 

5.05. - Sportfest

17.03. - Wanheim - Helau! 

Am Freitag feierten wir in der Schule unser jährliches Karnevalsfest. In den Klassen wurde gespielt, getanzt, gegessen und gebastelt bis um 11.11 Uhr die traditionelle Polonaise auf dem Schulhof startete. Es war ein schöner Tag. WANHEIM - HELAU!!!

31.01. - Abschied Frau Lauer-Göttert

Wir sagen dir Tschüss... und bedanken uns für 4 1/2 aufregende, abenteuerliche, herausfordernde aber auch herzliche und schöne Jahre. Alles Gute, liebe Frau Lauer-Göttert!
 

21.12. - Weihnachts-Gottesdienst

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien besuchten die Religionskinder aller Klassen den ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Kirche. Zusammen mit Pfarrer Seeger, Pastor Brand und Herrn Drückes am Klavier gestalteten Frau Linke und Frau Jaeschke eine schöne, besinnliche Feier. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Jeden Dienstag im Advent - Adventssingen mit allen Klassen 

Nach langer Pause trafen sich an jedem Dienstag im Dezember alle Klassen in der Regenhalle zum traditionellen Adventssingen. Alle sangen mit Freude, die einstudierten Weihnachtslieder. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Heitmann, die uns am Keyboard begleitete. 

23.11. - Kom'ma-Theater: "Das Neinhorn" 

Am Mittwoch machten zwei Schauspieler*innen des Kom'ma-Theaters unsere Turnhalle zu ihrer Bühne. Alle Klassen durften sich das Theaterstück "das Neinhorn" ansehen und mit dem Neinhorn, dem Wasbären, dem Nahund und der Königsdochter mit nach nirgends gehen. Es war ein schöner Vormittag für alle. Wir danken Frau Dröge ganz herzlich für die tolle Organisation.

9.11. - Sankt Martin 

Am Mittwoch feierten wir den diesjährigen Martinstag. Vormittags arbeiteten die Kinder in den Klassen zum Thema "St. Martin". Es wurde gelesen, gesungen und gebastelt. In der Frühstückspause wurde ein großer Weckmann geteilt. Am Abend trafen wir uns wieder auf dem Schulhof, um zum ersten Mal nach langer Coronapause wieder mit Pferd und Kapelle durch die Straßen von Wanheim zu ziehen. Nach dem Zug sahen wir noch die Mantelteilung am Feuer. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die geholfen haben diesen Tag so schön zu gestalten. 

20.10. - Verkehrserziehung mit Herrn Balzer und Emil 

Am Donnerstag kam Herr Balzer zum Verkehrstraining und brachte Radio Duisburg mit. Zusammen übten wir mit Reporter Nils Halberscheidt, "live" im Radio, richtig über die Straße zu laufen. Anschließend bekamen die Kinder jede Menge Geschenke - reflektierende Mützen, Westen und am allerbesten auch noch einen reflektierenden Emil. Wir bedanken und herzlich bei Herrn Balzer von der Polizei und dem Team von Radio Duisburg für diesen tollen Morgen.
 

15.09. - Radfahrtraining der 4. Klassen 

Am Donnerstag fand das erste Radfahrtraining mit Herrn Balzer von der Polizei für die 4. Klassen statt. Sie haben das Linksabbiegen geübt und hatten viel Spaß dabei.

7.09. - Besuch von den Grillo-Werken 

An diesem Mittwoch bekamen die vierten Klassen wieder Besuch von Frau Köster von den Grillo-Werken.
Von ihr erhielten die Kinder ihre erste Chemie-Unterrichtsstunde. Es hat allen viele Spaß gemacht, vielen Dank dafür.
 
 

 

29.08. - 31.08. - Die Zahnfee in der Schule 

Von Montag bis Mittwoch besuchten uns zwei "Zahnfeen" und zeigten den Kindern wie man richtig Zähne putzt. Als Geschenk gab es Zahnbürste und Zahnpasta - vielen Dank dafür!

 

29.08. - Erster Ausflug der 1. Klassen 

Am Montag machten die ersten Klassen einen kleinen Ausflug in den Biegerpark. Auf dem Spielplatz wurde ausgiebig gespielt. Zum Schluss wurde noch ein Schatz gesucht, den unser Tinto versteckt hatte.
 

11.08. - Einschulungsfeier 

Dieses Jahr begrüßen wir wieder drei erste Klassen an unserer Schule. Nach den religiösen Feiern in der Moschee und der Kirche ging es zur Einschulungsfeier auf den Schulhof. Die dritten Klassen hießen alle mit einer Trommel-Show willkommen und die 4a hatte ein Musiktheater einstudiert. Danach ging es in die Klassen und die neuen Schulkinder erlebten ihre erste Unterrichtsstunde.
 
Ein herzliches Willkommen den neuen Kindern und Eltern!!! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.