Schülerparlament

Ein Ziel unserer Schule ist es, die Selbstständigkeit und Selbstverantwortung der Kinder zu stärken.

In einer Schule, in der sich alle wohl fühlen und so gut es geht arbeiten sollen, müssen auch alle ein Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht haben. Daher gibt es an unserer Schule ein Schülerparlament.  Das Schülerparlament trägt zur positiven Gestaltung des Schulalltags bei.

Jede Klasse schickt ihre Klassensprecher oder Vertreter ins Schülerparlament.

Das Schülerparlament trifft sich mit  zwei Lehrerinnen, die die Sitzungen auch leiten.

Anfallende Probleme, aber auch Vorhaben, die die gesamte Schulgemeinde betreffen, werden diskutiert und Lösungsvorschläge gesammelt.

Über die Sitzungen werden Protokolle geschrieben und an die Klassen verteilt. Dort berichten die Vertreter der einzelnen Klassen im Klassenrat über die Sitzung des Schülerparlaments.

Jeder Klassenrat kann über die Lösungsvorschläge abstimmen, indem er sich z. B. für einen bestimmten Vorschlag entscheidet.

In der nächsten Sitzung des Schülerparlaments berichten die Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter über die Abstimmungsergebnisse in ihren Klassen.
Der Lösungsvorschlag, der von den meisten Klassen gewählt wurde, wird im Schülerparlament nun verbindlich festgelegt.

Auf dieses Art und Weise erfahren die Kinder durch die Mitwirkung, dass Schule und die Gestaltung schuli­schen Lebens ihre Sache ist, weil sie mithelfen können, ihre Schule so kinderfreundlich und angenehm wie möglich zu gestalten.